Fortbildungsangebot von „LUnited“ und VHS

Gemeinsam mit der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen bietet die Engagement-Agentur „LUnited“ ab September einen Ausbildungsgang für Vereinsmanager an.
Das Fortbildungsangebot richtet sich laut Ankündigung an ehren- und hauptamtlich Engagierte aus Ludwigshafener Vereinen und Initiativen, die bereits Verantwortung für die eigene Organisation übernehmen oder dies verstärkt tun wollen. Der Ausbildungsgang soll einen kompakten und umfassenden Einblick in alle wesentlichen Bereiche bieten, die für die Führung und das Management eines Vereins wichtig sind.

In 13 Modulen und 55 Unterrichtseinheiten geht es etwa um rechtliche Rahmenbedingungen, finanzielle Grundlagen, Mitgliedergewinnung, Pressearbeit und Vereinskommunikation. Auch ganz Praktisches wie Regularien für Feste und Veranstaltungen werden behandelt, ebenso wie das Thema künstliche Intelligenz und dessen Anwendungsbereiche für den Vereinsalltag. Der Bedarf nach einem solchen Angebot sei aus der Ludwigshafener Zivilgesellschaft gekommen.

„Wir sind ein noch junger Stadtteilverein und neu im Vereinsgeschäft. Daher kam schnell der Wunsch nach einer Fortbildung auf. Bisher fehlte ein Angebot, dass allen Vereinen und Initiativen in Ludwigshafen offensteht. Ich freue mich daher sehr, dass ,LUnited’ den Vorschlag direkt aufgegriffen und umgesetzt hat“, sagt Tim Braun, Vorsitzender des Vereins „Unser Herz für Ruchheim“. VHS-Leiterin Stefanie Indefrey sagt: „Es handelt sich um eine äußerst fundierte und praxisorientierte Weiterbildung. In kürzester Zeit konnten wir mit den Kollegen von ,LUnited’ ein Programm entwickeln, das unser Angebot bereichert und einen echten Mehrwert für die Vereine in Ludwigshafen bietet.“

,LUnited’-Sprecher Sebastian Gillwald verdeutlicht: „Wir wollen gezielt die Menschen stärken, die Verantwortung für einen Verein oder eine Initiative in Ludwigshafen übernehmen. Denn sie sorgen dafür, dass Engagement stattfinden kann. Mit dem Ausbildungsgang vermitteln wir ihnen die Fähigkeiten, die sie brauchen, um ihr Ehrenamt gut und sicher ausfüllen zu können.“ Die zwölf angehenden Vereinsmanager sollen sich im Laufe der Ausbildung auch untereinander kennenlernen, vernetzen und über die Fortbildung hinaus miteinander in Kontakt bleiben. Die erste Runde des Ausbildungsgangs startet im September und endet im Januar.

„LUnited“ unterstützt Ehrenamtliche, Vereine und Initiativen mit Veranstaltungen, Fortbildungen, aktuellen Infos sowie Beratungsangeboten, um das Ehrenamt in Ludwigshafen zu stärken. „LUnited“ ist ein Projekt des Marketingvereins. Es wurde initiiert und gefördert durch die BASF.

Noch Fragen?

Eine Anmeldung für den Ausbildungsgang ist ab sofort über die VHS-Webseite (www.vhs-lu.de) möglich. Detaillierte Infos im Netz unter www.lunited.de.ier

Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz Ludwigshafener Rundschau - Nr. 150
Datum Mittwoch, den 2. Juli 2025